Tuesday, Jun 29, 2021 • 8min

#2 - Das Debütalbum "Herzeleid"

Play Episode
In dieser Folge geht es um das unserer Meinung nach wichtigste Rammstein-Album: “Herzeleid”. Das Debütalbum der Band. Rammstein finden ihren einzigartigen Sound, haben aber bei den Aufnahmen ein paar Probleme... und zeigen, dass sie eine außergewöhnliche "Newcomer"-Band sind.
Read more
Talking about
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Speakers
(2)
Andreas Schmidt
Lara Bahnsen
Transcript
Verified
Speaker 1
00:01
Hier ist Feuer Frei!, der
Rammstein-Podcast
bei RADIO BOB! Taucht ein in die Geschichte einer der erfolgreichsten Bands
Deutschlands,
bekannt, markant und provokant.
Share
Andreas Schmidt
00:16
Wir sprechen über die aufregendste, spektakulärste, auch umstrittenste und auf jeden Fall erfolgreichste deutsche Rockband, nämlich Rammstein. Und wir, das bin zum einen ich, Andreas Schmidt und Lara Bahnsen. Bevor wir in dieser Folge über, wie ich finde, das wichtigste Rammstein Album sprechen. Kurze Frage: Hast du überhaupt'n Lieblingsalbum von
Rammstein?
Ja, tatsächlich, äh, "Made In Germany", weil da einfach so alle wichtigen Songs mit drauf sind, vor allem Engel, mein Lieblingssong der Band, den verbinde ich einfach so sehr mit Rammstein, das ist auch so der erste Song, den ich überhaupt von der Band bewusst wahrgenommen hab, aber wie gesagt, auf dem Album bekommt man einfach so'n Rundumschlag, zumindest von den großen Hits bis 2011. Okay. Wir sprechen heute aber eher über das wichtigste Rammstein Album. Ich hab's erwähnt, nämlich über das erste, ja "Herzeleid". Es ist nicht das erfolgreichste, aber und deswegen haben wir uns darauf geeinigt, es ist irgendwie das Wichtigste. Denn hätte es das nicht so gegeben, mit diesen ganzen Schwierigkeiten drumherum, dann hätte es Rammstein wohl so nie gegeben.
Share
Lara Bahnsen
01:14
Wir fangen mal da an, wo wir in der letzten Folge aufgehört haben. Nach ersten Auftritt vor 15 Besuchern, einem gewonnenen Band Wettbewerb, unterschreibt die Band ihren ersten Plattenvertrag am vierten Januar 95 bei
Motor Music
. Das ist eine recht junge Plattenfirma damals, denn die wird ein Jahr zuvor gegründet, aber als Tochterfirma von
Polygram
.
Share
Speaker 4
01:37
Also da sitzen schon Leute, die Ahnung haben und auch etwas Geld. Also ran an das erste Album. Dazu brauchen Sie ein Produzenten, sie werden in einen Plattenladen geschickt, um sich mal Namen von anderen Produzenten auf den CDs anzuschauen, sie wählen dann einen gewissen Greg Handke aus, denn sein Name steht auf einer Killing Job City und das ist eine Band, die Sie gerne mögen.
Share
01:59
Der gute Greg Hanta fliegt dann auch nach
Berlin
, schaut sich erstmal teilnahmslos an, wie Rammstein so im Proberaum Musik machen.
Share
02:06
Abends geht es dann auf die Piste, und Greg ist dem Alkohol alles andere als eher abgeneigt Er ist nachher so voll, dass er sich auf
Till Lindemanns
Teppich erbricht, und am nächsten Tag kommt er dann wieder im Proberaum vorbei, nur um dort wieder laut Schnarchen einzuschlafen, während die Band im Songs vorspielt.
Share
02:28
Keine Ahnung, wie das geht bei der Lautstärke und bei den Songs, aber tiefer Schlaf ist vielleicht gesund für den Körper, aber nicht für eine Zusammenarbeit mit Rammstein.
Share
Speaker 5
02:38
Also muss neue Prozent her und diesmal entscheiden sich für ein gewissen
Jacob Hellner
, das ein Schwede, der sich mit niemand Geringeres als Klopf Finger einen Namen gemacht hat.
Share
02:48
Hellner, sagte später das Demo von
Ramstein
, Das konnte mich nicht vollends überzeugen, wenngleich der Gitarrensound dorthin Stimme etwas Besonderes waren ich freute dann der Einladung nach
Hamburg
, um mir einen Eindruck von
Ramstein
auf der Bühne zu machen. Nach dem Konzert war alles klar hören. Er war nach
Hamburg
eingeladen worden. Dort besucht er sie dann auch im Proberaum.
Share
03:07
Im Gegensatz zu dieser Sch nach Nase Hanta bringt er noch Mitarbeiter mit, er hört sich auch die Titel dann ganz an, schneidet sie damit einen Walkman mit und macht dann auch gleich mal ganz neue Vorschläge und eines klar Er ist der Richtige. Also geht es Rheinlands produzieren, aber nicht in
Deutschland
.
Share
03:24
Henner besteht darauf, dass die Jungs zu ihm nach
Schweden
kommt. Eine ist Schwede, und er geht dann in die berühmten Polar Studios von aber wobei die da dann schon die universelle Musik gehören. Flagge fährt übrigens die ganze Strecke damals mit dem Auto, weil er so große Flug Angst hat, als Ausrede sagte, dass er die Instrumente persönlich vorbeibringen will, damit nichts passiert. So geht das Ganze dann los.
Share
Speaker 4
03:46
Clever.
Share
03:47
Doch es gibt Zeitprobleme. Die Aufnahmen gestalten sich doch langsamer als gedacht. Zum Glück hat Herr Na noch ein eigenes Studio auf dem Land, da fühlt sich die Band dann tatsächlich wohler. Aber es gibt weitere Probleme, nämlich Sprachprobleme.
Share
03:60
Den Helder kann so gut wie gar kein Deutsch Rammstein können kein Schwedisch und nur sehr wenig Englisch und das bei der Aufgabe, Deutschsprachige Songs in einem Schwedischen Studio zu produzieren. Sie lösen das Problem, indem ein Assistent von Helme einfach ausgetauscht wird. Dann gibt es da noch die Besonderheit, dass es bei Rammstein kein Chef gibt. Alle haben ihr mir das sagen. Das ist eine gelebte Basisdemokratie.
Share
04:24
Auch das führt aber zu Frust. Nach drei Monaten ist die Platte dann trotzdem fertig, also fertig eingespielt. Es fehlt noch das abschließende Mixing in das überlässt Hellner, dann seinem damaligen Assistenten
Karl Michael
. Herr Law Sonne, der hätte sich da einen Namen machen können, wenn
Ramstein
zufrieden gewesen werden, waren sie aber nicht.
Share
Speaker 5
04:43
Es gibt relativ Stress, es gibt Krisentreffen in
Stockholm
. Dort fällt dann die Entscheidung, den Holländer Ronald brennt oder Ronald Brennt zu. Engagieren wird auch schon Namen, denn der zum Beispiel für Bands, die
Scorpions
oder auch der Fleck hat gearbeitet, das die den für ihr Debüt Album durchsetzen.
Share
04:60
Das ist schon sehr ungewöhnlich gewesen. Der meint über die erste Zusammenarbeit, dass er damals halt nur weiß Die Band will was Besonderes haben, etwas, das anders ist. Also machte ein 1. Mix fertig, Das hören sich Raum, stand an und sorgen nur klingt geil, aber es sind nicht wir.
Share
05:17
Also neuer Versuch selber Song Neuer Mix Was sagen Ramstein?
Share
05:21
Das klingt fantastisch, aber vielleicht könnte es ein bisschen mehr. Nach Bon Jovi Kling Also wieder neuer Mix mehr
Bon Jovi
und die Reaktion Das ist großartig, aber auch das sind wir nicht. So geht es am Tage lang weiter und dann kommt der Punkt, wo Ronald brennt sagt Wisst ihr was?
Share
05:37
Es gibt noch eine Möglichkeit Ich wird alles herausnehmen, was den Klang technisch irgendwie verändert und alles gleich laut machen und das war s dann und rang stand sagen okay, ja das sind wir nur die Stimme halt noch ein bisschen lauter.
Share
Speaker 4
05:49
Hier am 24. September 95 erscheint ein Herzeleid, darauf 11 Songs, darunter die Stücke Ramstein Seemann, du riechst gut und auch weißes Fleisch.
Share
05:59
Den letzten Song hat es übrigens erst mal nur auf Englisch gegeben, da heißt er dann weit Flash, aber daraus wird dann weißes Fleisch, also alles Songs, die immer noch zu den erfolgreichsten Songs von
Ramstein
gehören und die auch immer noch bei Live Schuss gespielt werden die erste Rammstein Platte ist also da, und alles ist schön, Nee, denn Deutsche Musik einer Band, bei dem der Sänger immer das R so rollt, das ist für viele das viele missverständlich Viele bezichtigen die Band der Deutschtümelei und dann auch noch dieses platten Cover die Jungs von
Ramstein
als muskelbepackte Männer, die mit nackten Oberkörpern und Kurzhaarschnitt in Schwarz und blond vor so einer orange farbenen größeren Themen stehen.
Share
06:41
Flagge, sagt später selbst, war dazu das Cover Foto, Wir seien nicht wirklich besonders gelogen, aber es war halt da und stellte sicher das geringste übel da.
Share
06:50
Dann stand das später in der Zeitung Wir geben uns als Herrenmenschen auf dem Foto, und danach war das dann auch durch das stand ein in jeder Zeitung einfach die Herrenmenschen, aber vielleicht war das auch ganz bewusst so gemacht, um zu provozieren, um aufzufallen wobei
Ramstein
damals allein durch die Musik auffallende.
Share
Speaker 5
07:06
Damals bestimmen noch Sachen wie wenn gehler es und kommt West Of Persia ist die charles oder auch ja die Kelly Family Windows wurde haben und dann kommt diese brachial rocker und schaffen es auch gleich mal in die Charts und jetzt kommst es ist das Debüt Album und sie halten sich mit Herz Leitern 102 Wochen gut, mit einer Unterbrechung aber 102 Wochen bis 998 in den Schatz, zuerst allerdings in den unteren Regionen.
Share
Speaker 4
07:32
Platz 80 ist damals erst mal das Höchste, dann schickt ihr Manager Sie auf eine anstrengende Konzertreise, erstmal als Vorgruppe der Hamburger Band Project Pitchfork. Dann geht es durch die
Schweiz
durch
Österreich
und
Polen
als Support für kleine Finger.
Share
07:46
Danach dann gleich die nächste Tour durch
Deutschland
wieder als Vorgruppe von den Rom Once Jan, Anfang 96 dann die erste eigene Tour, und in dieser Zeit erschafft das Herze Leitern auch auf Platz 33.
Share
Speaker 5
08:00
Aber es geht er noch weiter nach oben. Rammstein arbeiten da schon am nächsten Album und hauen schon meinen Song raus, und zwar Engel, dein Lieblingssong und jetzt noch mehr auf die Band aufmerksam und Herzeleid katapultiert sich dank Engel in die Top Ten, dann sogar bis auf Platz sechs.
Share
08:16
Da gibts da zuerst meine Goldene Schallplatte für 250.000 verkaufte Einheiten, aber diese Zahl wird einem Lauf der Zeit noch versechsfacht zweitausendfünf gibt es ein Platin für 1,5 Millionen verkaufte Exemplare.
Share
Speaker 4
08:28
Von Herzen, Leid, Wahnsinn hier und die Platten danach werden ja sogar noch erfolgreicher. Aber darum geht es dann in der nächsten Folge.
Share
Speaker 1
08:36
Das war Feuer frei der Rammstein fort Gas, mehr davon jederzeit auf Radio und in Der Mai Bob für euer Smart Phone Radio
Deutschland
rockradio.
Share
Add podcast
🇮🇹 Made with love & passion in Italy. 🌎 Enjoyed everywhere
Build n. 1.38.1
Andreas Schmidt
Lara Bahnsen
BETA
Sign in
🌎